Vilmos Zsigmond im Alter von 85 Jahren am 1.1.2016 in Kalifornien gestorben


Mein großes Vorbild Kameramann Vilmos Zsigmond ist im Alter von 85 Jahren am 1.1.2016 in Kalifornien gestorben. Ich hatte das Vergnügen Vilmos 2010 auf der Camerimage in Polen  persönlich kennenzulernen. Wir plauderten ein wenig über moderne Kameratechnik. Er war trotz seines Alters noch immer sehr  interessiert an „unseren“ aktuellen Kameras.

Seine Filme und dessen visuelle Umsetzungen wie z.B. in „The Deer Hunter“ oder  "Close Encounters“ inspirierten mich auch in meiner eigenen Arbeit.

In einem eher technischen Interview mit dem „American Cinematographer“ schilderte Zsigmond vor Jahren beiläufig sein berufliches Credo. Weil jede Kamera den Möglichkeiten des menschlichen Auges unterlegen sei, müsse sie mit ihren Mitteln die Realität zu steigern suchen, um eine unverwechselbare Atmosphäre zu erzeugen – oder, in schönerem Englisch: create a look and have a mood.

Richtig, Übung mag den Meister machen, Stimmung aber macht ihn aus. Seine Arbeit allein  in „Close Encounters“ machen ihn für mich unsterblich.

¬ Zurück zur Auswahl